T0: Bein in Hängebrücke eingeklemmt

Lindhorst, Oststraße Ecke Lindenstraße (Spielplatz)
Datum 25.05.2019

Am Samstagabend alarmierte die Rettungsleitstelle die Feuerwehr Lindhorst zu dem Spielplatz Oststraße Ecke Lindenstraße. Ein Junge geriet beim Spielen mit dem Bein zwischen einen Holzturm und einer daran befestigten Hängebrücke. Er rutschte so ab, dass er mit dem Unterschenkel eingeklemmt war. Der Versuch der Mutter, das Kind mit Öl zu befreien gelang nicht. Er hatte keine großen Schmerzen und auch die Sensorik um Bein und Fuß war uneingeschränkt gegeben.

Die Einsatzkräfte lösten mit einem Schraubenschlüssel zwei Schrauben der Hängebrücke, sodass das Bein des Jungen befreit werden konnte. Der zusätzlich alarmierte Rettungswagen untersuchte den Jungen, der aber nicht ins Krankenhaus transportiert werden musste. Die Einsatzkräfte bauten das Spielgerät anschließend wieder zusammen.

Nach rund 30 Minuten konnten die 15 Einsatzkräfte wieder einrücken.