Gebäudebrand mittel: Feuer PKW in Garage // Feuer Keller

Datum 06.11.2023

Feuerwehr Heuerßen
        Feuerwehr Bad Nenndorf

Die Feuerwehren der Samtgemeine Lindhorst wurden am Vormittag gegen 10:14 Uhr zu einem Gebäudebrand nach Beckedorf alarmiert, in einer Garage sollte ein PKW brennen.
              Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, stand der PKW in der Garage bereits in Vollbrand. Die Garage stand etwa 10 Meter des zugehörigen Wohnhauses entfernt.

Die eingeleiteten Löschmaßnahmen durch zwei Trupps unter Atemschutz, zeigten schnell Wirkung.
              Im Verlauf dieser ersten Löschmaßnahmen, stellten die Einsatzkräfte plötzlich eine weitere Rauchentwicklung im angrenzenden Wohnhaus fest. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging sofort in das Wohnhaus, um die Ursache der starken Rauchentwicklung festzustellen und stießen dabei auf einen Kellerbrand. Sofort wurde hier mit dem Löschangriff begonnen und die Feuerwehr Bad Nenndorf nachalarmiert, da anfangs noch unklar war, wie weit sich das Feuer im Wohnhaus bereits ausgebreitet hat.

Kurios erschien den Einsatzkräften, dass die Brandstellen im Wohnhaus unabhängig von der Brandstelle in der Garage waren, denn im Keller brannte es in zwei unterschiedlichen Bereichen.
              Durch den schnellen Einsatz mehrerer Angriffstrupps unter Einsatz von Atemschutz, konnten alle drei Brände zügig unter Kontrolle gebracht und eine Brandausbreitung so verhindert werden.

Wie es zu den verschiedenen Bränden gekommen ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch völlig unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
              Zu Beginn des Einsatzes, wurden die Einsatzkräfte zudem noch durch eine unbekannte Person massiv beschimpft, bei der Anfahrt und bei den ersten Maßnahmen behindert. Ob und wie weit die Person mit dem Brandobjekt in Verbindung steht, wird derzeit durch die Polizei ermittelt.
              Die Polizei hat die Person in Gewahrsam genommen.

Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.
              Als sehr erfreulich erwies sich die Hilfsbereitschaft einiger Anwohner, die den Einsatzkräften umgehend Getränke zur Verfügung stellten.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Beckedorf, Heuerßen, Lüdersfeld/Vornhagen und Lindhorst sowie die Feuerwehr Bad Nenndorf mit insgesamt 55 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen sowie die Polizei mit mehreren Kräften.

Nach rund 4 Stunden war der Einsatz für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte beendet.