B1: Feuer Hecke/Gartenhütte

Zugriffe 2023

Lindhorst, Südstraße
Datum 31.08.2019

Am Samstag wurde die Ortsfeuerwehr Lindhorst zu einem Heckenbrand in die Südstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle brannte eine ca. 4m hohe Hecke auf einer Länge von 30 Metern.

Aufmerksame Nachbarn hatten bereits erste Löschversuche mit Gartenschläuchen unternommen.

Da sich das Feuer, angefacht vom Wind, sehr schnell ausbreitete und dieses bereits auf angrenzende Nachbargrundstücke sowie eine Gartenhütte übergriff, wurde durch die Einsatzkräfte zügig mit der Brandbekämpfung mittels zwei C-Rohren begonnen.
      Die nachrückenden Einheiten bauten umgehend eine Wasserversorgung von einem nahe gelegenen Hydranten auf.

Nachdem der Brand bereits unter Kontrolle war und die Nachlöscharbeiten eingeleitet wurden, entdeckten die Einsatzkräfte auf der gegenüber liegenden Straßenseite ein Feuer im Dachbereich, welches vermutlich durch den Funkenflug verursacht wurde (weitere Infos -> Einsatz Nr. 27). Einsatzleiter Jörg Böhnke ließ aufgrund der Einsatzsituation die Ortsfeuerwehren Beckedorf und Lüdersfeld/Vornhagen nachalarmieren.

Der Einsatzleiter ordnete zudem an, auch die umliegenden Grundstücke und Gebäude zu überprüfen, um festzustellen, ob durch den Funkenflug weitere Schäden zu befürchten waren, was glücklicherweise nicht der Fall war.

Die Einsatzkräften setzten bei diesem Einsatz ein Trupp unter Atemschutz, 2 C-Rohre und eine Wärmebildkamera ein

Der Gesamteinsatz an beiden Einsatzstellen dauerte rund 2 Stunden. Im Einsatz waren etwa 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Lindhorst, Beckedorf & Lüdersfeld/Vornhagen. Ein Streifenwagen der Polizei war ebenfalls vor Ort.
      Zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen.