Wasserschaden: Wasser im Keller

Lindhorst (Ortsgebiet)
Datum 21.12.2023

Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Lindhorst zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. In Folge der starken Regenfälle der letzten Tage, kam es zu einem Wasserschaden in einem Haus in der Feldstraße.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte machten sich weitere Anwohner der Straße bemerkbar, dass es auch in ihren Kellern zu Wassereinbrüchen gekommen ist und sie diese mit eigenen Mitteln nicht in den Griff bekamen.
Mit zwei Pumpen konnten die Einsatzkräfte das Wasser zunächst aus den Kellerräumen befördern, jedoch kam es aufgrund der hohen Wassermassen in der Kanalisation zu einem Rückstau des Wassers, sodass es wieder in die Keller gedrückt wurde.

Um den Wasserspiegel zu senken, wurden weitere Pumpen eingesetzt, die das Wasser in einem Schacht an der Lüdersfelder Straße abpumpten und so die Häuser in der Feldstraße entlasteten. Zusätzlich wurden die Abläufe in den betroffenen Häusern, aus denen das Wasser in die Keller floss, mit Hilfe von Sandsäcken abgedichtet.
Da große Mengen Wasser nachflossen, dauerten die Pumparbeiten an dem Schacht bis in den Vormittag des Folgetages an, die ehrenamtlichen Einsatzkräfte organisierten sich dazu in Schichten, um den Kräfteansatz zu reduzieren und die Arbeit zu verteilen.

Am Freitagvormittag zeigten die Maßnahmen nachhaltig Wirkung, durch ausbleibende Regenfälle in der Nacht sank der Wasserspiegel ab, sodass in Absprache mit dem Betriebsleiter des Zentralklärwerks der Samtgemeinde Lindhorst die Arbeiten eingestellt werden konnten. Der Bauhof der Samtgemeinde Lindhorst unterstützte die Maßnahmen zusätzlich.